So erzeugen wir Getreide in Baden-Württemberg. |
Der Lernort Bauernhof Baden-Württemberg bietet zum Thema Getreide vielfältige Bezüge zu den neuen Bildungsplänen. Hier finden Sie praktische Ansatzpunkte für die Vorbereitung im Unterricht und für die Umsetzung am Lernort Bauernhof.
Bildungsplanbezüge für BNT
3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik
Hintergrund/Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können Naturphänomene, Lebewesen und die Gestaltung technischer Produkte beschreiben und untersuchen. Dabei vertiefen sie die in der Grundschule angelegte Fähigkeit, Fragen an die Natur zu stellen. Sie lernen einerseits, wie man naturwissenschaftlich denkt und arbeitet, andererseits erleben sie bei der Herstellung eines Produkts die Zielorientierung der Technik. Die Schülerinnen und Schüler wenden Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik an und beschreiben beziehungsweise erläutern ihr Vorgehen.
Thema 4: An Beispielen die naturwissenschaftliche Arbeitsweise durchführen und beschreiben (Beobachtung eines Phänomens, Vermutung, Experiment, Überprüfung der Vermutung)
Keimung und Wachstum von Getreide
Arbeitsblatt "Wachstumsstadien des Getreides"
Arbeitsblatt "Unkraut und Schadschwelle"
Thema 6: Pflanzen klassifizieren und archivieren sowie beschreiben, wie man dabei vorgeht
Getreide im Jahreslauf – Beobachten und Beschreiben
Arbeitsblatt "Unkraut und Schadschwelle"
Thema 7: Wachstum und Entwicklung von Lebewesen beobachten und beschreiben (zum Beispiel Keimung von Samen)
Getreide im Jahreslauf – Beobachten und Beschreiben
Arbeitsblatt „Getreide - Samen und Keimung“
Arbeitsblatt „Getreide – Aussaat in der landwirtschaftlichen Praxis“
Thema 8: Beschreiben, dass verschiedene Lebewesen aufgrund gemeinsamer Merkmale kriteriengeleitet verglichen und systematisch geordnet werden können
Getreide und seine Verwendungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft
Qualitätsanforderungen an Getreide
3.1.7 Wirbellose
Im Bildungsplan steht der Hinweis, den außerschulischen Lernorte einzubinden.
Die Schülerinnen und Schüler stellen strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der Gruppe der Wirbellosen dar. Sie können deren Entwicklung beschreiben. Sie beschreiben und erklären die Angepasstheit der Wirbellosen an ausgewählten Beispielen. Beim Vergleich mit den Wirbeltieren erkennen die Schülerinnen und Schüler die Unterschiede von Exoskelett und Endoskelett. Sie lernen die Vielfalt der Wirbellosen kennen und wenden einfache Bestimmungshilfen an. Am Beispiel der Insekten erkennen sie die gegenseitige Abhängigkeit von Pflanzen und Tieren und können die Folgen einer Störung durch den Menschen abschätzen.
Thema 6: Die Bedeutung der Insekten für die Bestäubung von Pflanzen und umgekehrt die Abhängigkeit der Insekten von den Pflanzen erklären
Bestäubung, Befruchtung und die Bedeutung von Insekten
3.1.8 Pflanzen
Im Bildungsplan Hinweis, außerschulische Lernorte einzubinden.
Hintergrund/Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben Pflanzen als lebende Organismen mit ihren typischen Organen. Sie erkennen den Formenreichtum und die Vielgestaltigkeit. Sie können strukturelle und funktionelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Pflanzen und Pflanzenfamilien charakterisieren. Sie beschreiben und erklären die Entwicklung und verschiedene Formen der Fortpflanzung.
Thema 2: Die typischen Organe einer Blütenpflanze nennen und deren Funktion beschreiben;
Keimungsexperimente planen, durchführen und auswerten
Thema 3: den Aufbau von Blüten untersuchen (zum Beispiel Legebild)
Thema 4: aufgrund des Blütenbaus Vertreter von zwei Pflanzenfamilien aus ihrem Lebensumfeld ermitteln (zum Beispiel Herbarium anlegen)
Thema 5: die geschlechtliche Fortpflanzung bei Pflanzen (Bestäubung, Befruchtung, Fruchtentwicklung) beschreiben und mit der ungeschlechtlichen Fortpflanzung vergleichen
Thema 6: verschiedene Möglichkeiten der Ausbreitung von Samen und Früchten beschreiben und Experimente hierzu planen, durchführen, protokollieren und auswerten.
Pflanzen beschreiben
DOWNLOADS
3.1.1 Denk- und Arbeitsweisen der Naturwissenschaften und der Technik
Thema 4
Keimung und Wachstum von Getreide
Arbeitsblatt "Wachstumsstadien des Getreides"
Arbeitsblatt "Unkraut und Schadschwelle"
Thema 6
Getreide im Jahreslauf – Beobachten und Beschreiben
Arbeitsblatt "Unkraut und Schadschwelle"
Thema 7
Getreide im Jahreslauf – Beobachten und Beschreiben
Arbeitsblatt „Getreide - Samen und Keimung“
Arbeitsblatt „Getreide – Aussaat in der landwirtschaftlichen Praxis“
Thema 8
Getreide und seine Verwendungsmöglichkeiten in der Landwirtschaft
Qualitätsanforderungen an Getreide
3.1.7 Wirbellose
Bestäubung, Befruchtung und die Bedeutung von Insekten
3.1.8 Pflanzen