Ein kleiner Rückblick - LWH 2022 - "Landwirtschaft ERleben lernen" 

Kinder LWH

Vom 25.09.22 bis 03.10.22 haben wir ein unfassbar schönes, spannendes und abwechslungsreiches Landwirtschaftliches Hauptfest (LWH) 2022 an unserem Gemeinschaftsstand zusammen mit der i.m.a.Agrar ERleben dürfen! Zunächst möchten wir uns an dieser Stelle bei allen fleißigen HelferInnen und UnterstützerInnen, sowie NetzwerpartnerInnen bedanken, die zu einem reibungslosen Ablauf und täglich wechselndem Programm beigetragen haben – DANKE!

Einige Lernort Bauernhof-Betriebe haben uns auch auf dem LWH besucht. Für diejenigen, die es nicht geschafft haben, gibt es hier einen kleinen Rückblick auf die neun Tage Landwirtschaftliches Hauptfest:

Die Spannung stieg, der Aufbau war gemacht, der erste Messe-Tag konnte starten. Kuh Gisela hatte ihre Position eingenommen und stand bereit, die ersten melk-begeisterten Kinder zu empfangen. Doch am Sonntag, den 25.09.22, kamen nicht nur interessierte Kinder vorbei, auch jede Menge neugierige Erwachsene versuchten ihr Glück beim Melken von Gisela. Bereits nach dem ersten Messe-Tag fielen wir abends mit einem Strahlen über einen gelungenen Auftakt in unsere Hotelbetten. Diese Euphorie zog sich, trotz auch vieler stressiger Situationen, durch die ganze Messe-Zeit hinweg.

Von Montag bis Freitag durften wir insgesamt rund 1.700 Kinder und Jugendliche durch unser Schülerprogramm lotsen, welches aus vier spannenden Bereichen bestand: Führungen über das Messegelände mit vielen Tierkontakten; ein Wissenshof, bei dem angemeldete Schulklassen ihr Wissen über landwirtschaftliche Themen erweitern konnten; eine Gelände-Rallye für Schulklassen und Familien und die Expedition in den Kuhstall, bei der SchülerInnen viele neue Fakten über Rinder, vor allem Milchkühe erfahren haben. Ein weiterer Programmpunkt war die Fragen-reiche Schülerpressekonferenz am 28.09.22, bei der SchülerInnen all ihre wichtigen Fragen rund um die Landwirtschaft an Experten, wie Herrn Joachim Rukwied stellen konnten.

Das ganze bunte Programm war nur möglich, weil wir die i.m.a.-Agrar als Team und Standpartner mit dabei hatten – An dieser Stelle an alle, die das möglich gemacht haben ein herzliches Dankeschön!

Ganz besondere Highlights auf dem LWH:

Wir freuen uns schon auf das Landwirtschaftliche Hauptfest 2024 und planen bis dahin schonmal fleißig drauf los!

Der Lernort Bauernhof in Ihrer Nähe!

test

Betriebe und Koordinationsstellen im Landkreis

Mit Klick auf Ihren Landkreis kommen Sie zu den landwirtschaftlichen Betrieben und Koordinationsstellen.


Exclusivpartner


Partner